RAMISCH - Landkreis Feuchtwangen ...
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Herrieden - Übersicht

Kath. Nebenkirche St. Martin.
 
Baugeschichte: Das Vorhandensein einer Pfarrkirche St. Martin in Herrieden läßt sich bereits für die Zeit vor 780 erschließen. Da 1361 ein Pfarraltar in der Stiftskirche erwähnt wird, war möglicherweise die Pfarrkirche zu dieser Zeit ruinös. 1380 Inkorporation der Pfarrei Herrieden zum Stift. 1473 erhielt sie einen Ablaß für Baubeisteuern. 1633 wurde die Kirche niedergebrannt und nach dem Wiederaufbau 1668 konsekriert. Umbau 1721 mit Erweiterung und Erhöhung unter der Leitung von Gabriel de Gabrieli. 1733/34 Bau des Turmes. Unter den drei Kostenvoranschlägen ist einer von Gabrieli. 1782 neuer Hochaltar. Renovierungen 1869, 1907 und 1962.
 
Baubeschreibung: Auf einem ehemals befestigten Hügel nordöstlich der Stadt inmitten des von einer Mauer umgebenen Friedhofs gelegen. - Rechteckiger, kreuzgratgewölbter, etwas eingezogener, um eine Stufe erhöhter Chor mit stichbogigem Südfenster und achsialer stichbogiger Osttüre. In der Nordwand zwei Rechtecktüren (Sakristei- und Turmzugang) und Rechteckfenster (zur Turmtreppe). Runder, etwas eingezogener, gefaster Chorbogen. - Langhaussaal von 3 Achsen. Flachdecke über Gesims und Hohlkehle. Rundbogenfenster mit Gewände. Rundbogentür nach Westen. Westempore von 1962. - Rechteckiges, kreuzgratgewölbtes Vorhaus mit südlicher Rundbogentür. - Außen: Am Chor schmaler Sockel. An den östlichen Chorkanten gerundete, mit Gebälkaufsatz und Zierkugeln versehene, übereckgestellte Strebepfeiler. In der als Schauseite gestalteten Ostwand zwei zugesetzte Stichbogenfenster mit Keilsteinrahmen. Geohrtes Türrahmenprofil mit Triglyphenkeilstein und volutengerahmter Attika mit profilierter, stichbogiger Gesimsverdachung. Auf dieser seitlich Zierkugeln, achsial hochovale Kartusche. Über kräftig profiliertem Gesims konkav geschweifte Giebelwand mit bekrönendem, durch profilierte Gesimse gerahmtem Dreiecksgiebel. In der Giebelwand hausteingefaßte Rundbogenöffnung mit Kämpfer- und Keilsteinen, sowie vorgesetzter Steinbalustrade. Seitlich am Fuß der Giebelwand Steinsockel mit Diamantbossen und Steinvasenaufsätzen. Satteldach. - Am sockellosen Langhaus Fenstergewände, ausladendes Traufgesims, eigenes, etwas über den Chor erhöhtes Satteldach. - Vorhaus mit westlich abgewalmtem Satteldach. Im Keilstein des Südportals eingehauene Jahreszahl 1721 und beiseitig in barocken, historisierenden Ziffern 1427. Wahrscheinlich im 18. Jh. von älterem Bauteil kopiert. - Turm in der Nordostecke zwischen Chor und Langhaus, über dieses vors ringend. Zweigeschossig. Genutete Ecklisenen, hausteingerahmte Stichbogenfenster, Putzfelderung. Gurtgesims. Über ausladendem, profiliertem Kranzgesims aufgesetzter unregelmäßiger Achtort mit geknickten Ecklisenen und vier rundbogigen Schallarkaden mit Kämpfersteinen und eingestellter Steinblendbalustrade. Um die vier runden Zifferblätter beidseitig verkröpftes, kräftiges Traufprofil. Unregelmäßig achtseitige Zwiebel über ebensolchem, gescheitem Pyramidenstumpf. Als Abschluß geschweifte Pyramide über ausladendem Profil; Kugel und Kreuz. - Im Turmuntergeschoß kreuzgratgewöIbter Sakristeiraum mit Fenstern nach Nord und Ost. - Beidseitig verputzte Bruchsteinmauern. Hausteinrahmen.
 
Stukkaturen: 1720/30. An der Langhausdecke um die kräftigen Bildrahmen gruppierte Stuckfelder mit Akanthusranken- und Bandelwerkstuck.
 
Deckenbilder: 1720/30. An der Decke des Langhauses achsial angeordnet. 1. Queroval. Christus erscheint im Traum dem hl. Martin mit dem von diesem dem Bettler geschenkten Mantelstück. - 2. Rechteckig mit eingezogenen Ecken. Der hl. Bischof Martin erweckt einen Toten. Am Halsband eines Hundes bezeichnet: E. M. St. - 3. Queroval. St. Martin zu Pferde gibt dem Bettler die abgetrennte Mantelhälfte.
 
Hochaltar: 1782 nach einem Riß von M. Pedetti, ausgeführt von dem Schreiner Kratzer (Herrieden), dem Maler und Faßmaler Franz Joseph Wizigmann (Herrieden) und dem Bildhauer Leonhard Meyer (Ellingen). - Wannenförmiger Stipes. Konchenförmiges Viersäulenretabel. Die inneren Säulen stehen vor dem eigentlichen Retabel, die äußeren, durch den Sockel und das verkröpft umlaufende Gebälk mit diesem verbunden, stehen frei. Zwischen den Säulen Vasen, am Sockel Engelsköpfe, in der Kapitellzone Schnurgirlanden. Auf den Gebälkenden Volutengiebetschenkel mit geschnitzten Engeln. Rundbogiger Volutenaufsatz mit Girlandenblenden. Das konvex-konkavbogige Altarbild (St. Martin als Patron seiner Kirche) und das hochovale Aufsatzbild (St. Martin zu Pferd) wohl von 1870. Originalfassung: Marmorierung in graucaput mortuum - rot. Teilvergoldet.
 
Seitenaltäre: Um 1700. 1782 aus der Stiftskirche überwiesen, wo sie als Xaver- und Sebastiansaltar aufgestellt gewesen waren. - Retabel mit übereckgestelltem Säulenpaar. Verkröpfles Gebälk mit Segmentgiebelschenkeln. quadratischer Pilasteraufsatz mit Akanthusbildrahmen und Segmentsprenggiebelakroter. In den korbbogigen bzw. hochovalen Bildfeldern moderne Altarblätter (1907).
 
Kanzel von 1870. Neuklassizistisch. An der Brüstung Bilder der Evangelisten.
 
Orgel: 1962 gebraucht gekauftes Werk des 19. Jh.
 
Holzfiguren: 1. und 2. Maria und Johannes von einer Kreuzigung. Um 1500. Mit neuer Fassung. - 3. Marienstatuette. Zweite Hälfte 18. Jh. Ursprünglich versilbert, jetzt bemalt. - 4. Statuette des Auferstandenen. 18. Jh.
 
Gemälde: 1. Hochrechteckiges, an den Schmalseiten geschweiftes ehemaliges Altarbild (angeblich aus der Frauenkirche): Der hl. Franz von Assisi und ein Mönch vor dem Kreuz. Bezeichnet: (Johann Baptist) Zimmerman invenit et.pinx (it) 1756. - 2. Mariahilfbild. Papierstoffklebearbeit aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Reicher Akanthusstandrahmen.
 
Epitaphien: I. Im Langhaus an der Südwand: 1. Reiches Rokokoepitaph. Johann Adam Mang 1675 - 1752, Bürgermeister in Herrieden und seine Frau Maria Walburga, geb. Rauscherin, 1670 - 1773. Relief eines Knaben, mit den Bildnissen seiner Großeltern und Wappen- sowie Emblemreliefs (Chronos, Sense, Totenkopf). Bezeichnet: Jo. Mutschele fecit. Stein, farbig gefaßt, teilvergoldet. - II. In der Vorhalle: 2. Dr. Johannes Antonius Meier, 1759 - 1834, Arzt. Schriftstein. -3, Christophorus Franciscus Ernestus de Wolfframbsdorff, ohne Todesdatum. 17./18. Jh. Schriftplatte mit Wappen. - 4. Dekan Georg Richard Schildknecht, 1735 - 1821. Schriftstein. - 5. Maria Anna Pfenning, + 1799. Zinnplatte mit Wappen. 6. Franz Ludwig von Zehnter, Landrichter, 1782 - 1820. Ammonitenstein mit Wappen. - III. Außen: 7. Johann Georg Schildknecht, Bürgermeister, + 1744. - 8. Johann Peter Corzoli, Handelsmann in Ansbach, geb. in Zomasco im Mailändischen, + 1742. - 9. Maria Agatha Kirchbaurin, 1696 - 1738. - 10. Hans Bauer, Altbürgermeister, + 1696 und seine Frau Johanna, * Waltzin, + 1757. Ädikula. Leonardus Icht, Schneider in Dillingen und sein Sohn Cantor Anton Icht. Mitte 18. Jahrhundert. Ädikula. - 12. Josepha Mages. Schriftplatte 18./19. Jh. - 13. Franciscus Borgia Staab , Kapitularkustos und Stadtpfarrer, + 1806. - 14. M. Vittora Pollandin, + 1752. Mit Wappen.
 
Südlich der Kirche Wallgrabenanlage unbestimmten Alters.
 
In der Friedhofsmauer südöstlich zugesetztes Rundbogentor mit seitlichen Außennischen und eingehauener Inschrift: O VENERANDA TRINITAS / O ADORANDA UNITAS. Wohl erste Hälfte 18. Jh.


Erstellt am 27.3.1999 durch Hans Ebert
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