Salbuch 1563 - Übersicht >>
Wüstenweiler
Georg Heck
Übersicht Hof >>
fol. 186 b
<< blättern >>

Er hat eine Mühle, ist in das Amt Feuchtwangen vogtbar, reis- und steuerbar, sie ist dem Stift zins-, gült- und lehenbar. Er gibt auch Hauptrecht und Handlohn und hat alle Gemeinderechte in diesem Weiler wie die anderen.

Er muß einen Tag in Metzlesberg beim Schäfer mähen, man gibt ihm dagegen gebührend Essen.

Er hat eine Mühle, dabei ist ein Wohnhaus und eine Scheune, ungefähr ein gutes Tagwerk groß beim Hof und gibt davon dem Stift jährlich wie oben aufgeführt.


Es gehören nachfolgende Stücke in diese Mühle: An Wiesen:

2 Tagwerk die Mühlwiese genannt und daran 1 Tagwerk Peunt, stößt an das Gütlein alhier.

6 Tagwerk die Breitwiese genannt, liegt an seinem Breitholz und seiner Feldung. zweimädig.

Herbstwiesen:

1/2 Tagwerk die Zehentwiese genannt, liegt an des Schäfers zu Metzlesberg und an Hans Munchs (Haus-Nr. 2) Wiesen.

fol. 187 a 1/2 Tagwerk der Fuhrflecken genannt, liegt in seiner Feldung.

1 Viertel am Schallbacher Steig, stößt an zwei Seiten an Hans Fecklers (Tauberschallbach Haus-Nr. 2) Feldung.

An Äckern:

4 Morgen am Fuhrflecken, stoßen beiderorts an seine Güter, nämlich die Breitwiese und den Flecken.

1 1/2 Morgen der Birkacker genannt, liegt an seiner Mühlwiese und dem Fuhrfleckenacker.

2 Morgen der Buckacker, stößt an seine Breitwiese und an den Feuchtwanger Steig.

1 Morgen, liegt an der Zehentwiese und am Feuchtwanger Steig.

2 Morgen der Kugelwalzenacker, stößt an sein Holz, der Kugelwalz genannt und an den Fuhrflecken.

1 1/2 Morgen der Fuhrfleckenacker, stößt an seine Äcker und Flecken. Er gibt Groß- und Kleinzehent von allen diesen Äckern dem Stift Feuchtwangen.

An Hölzern:

8 Morgen der Kugelwalz, darauf ist nur Brennholz und Butzen, daran stößt das Stiftsholz im Burgerstecken genannt und eines Rates (städtisch Feuchtwangerische) Holz.

8 Morgen das Breitholz genannt, darauf Brennholz, am Freumblinsberg, stößt an des Stifts und Wolf Mags Holz. Er mag seinen Holzbedarf daraus decken.

fol. 187 b An Krautgärten:

1/2 Morgen, darauf baut er Kraut und Flachs, er stößt an den Mühlgraben und den Steinacker.

An Weihern:

1/2 Tagwerk Weiher hinter der Scheune.


Erstellt: 12.2.1986 - letzte Änderung am 30.1.2000 durch Hans Ebert
<< blättern >>