Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen
Startseite
Heimatgeschichtliche Exkursion - Übersicht


Heimatforscher im Museum:
 
Gewichte und Maße bestaunt
 
Am 12. Juni nächstes Treffen
 
FEUCHTWANGEN/KÖNIGSHOFEN (pm) - Ziel der jüngsten Exkursion der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte im Verein für Volkskunst und Volkskunde Feuchtwangen war der Bechhöfer Ortsteil Königshofen an der Heide. Dort besichtigten die Mitglieder die Sammlung "wiegen und messen".
 
Dass die Schar aus Feuchtwangen nicht besonders groß war, erwies sich nicht unbedingt als Nachteil. Denn die Sammlung in Königshofen sei wie die Initiatoren feststellten, doch sehr beengt untergebracht.
 
Johannes Schlender, der die Ausstellungsstücke in rund 20 Jahren zusammengetragen hat, erläuterte mehr als zwei Stunden die interessanten Exponate von der großen Viehwaage bis zu feinsten Geräten, die auf Milligramm genau wiegen. Dabei gab es viel zu entdecken. Denn welcher Laie weiß schon, dass Quentchen, Drachmen, Oboen und Skrupel kleine Gewichte sind?
 
Die Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte trifft sich wieder am Montag, 12. Juni im Gasthaus Schöllmann. Diese Zusammenkunft beginnt um 19.30 Uhr.
 
Im Mittelpunkt dieses Abends soll der gebürtige Breitenauer "Volksdichter" Johann Stephan Heuß (1804 bis 1868) stehen.

Bericht in der FLZ am 31. Mai 2006

Hier einige Bilder von dieser Besichtigung am Samstag, 27. Mai 2006 in Königshofen:










Letzte Änderung am 31. Mai 2006  durch Hans Ebert