Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen
Startseite
Heimatgeschichtliche Exkursionen - Übersicht


Am Donnerstag, 15. Juli 2004 besuchten wir im Rahmen einer heimatgeschichtlichen Exkursion den Ort Heiligenkreuz, ca. 5 km südwestlich von Feuchtwangen. Bei bewölktem Himmel aber trocken Wetter verbrachten wir die meiste Zeit im Garten der Familie Siebenhühner. In diesem Garten soll nach den Ausführungen von Herrn Schürrlein, der durch das Programm der Exkursion führte, einst die Kapelle gestanden haben, von welcher der Ort seinen Namen hat. Auch die in eine zur Kellertreppe gehörigen Sandstein-Blockstufe eingearbeiteten Zeichen konnten angesehen werden.

Teilnehmer an der Exkursion im Garten der Familie Siebenhühner in Heiligenkreuz

Anschließend fuhren wir mit unseren Autos an den Waldrand oberhalb von Höfstetten, von wo sich ein schöner Blick über die Höhen zwischen dem Wörnitz- und dem Sulzachtal bot.

Am Feldweg westlich von Höfstetten, im Hintergrund der Ort Heiligenkreuz

Abschließend zeigte uns Herr Schürrlein seine gesammelten Exponate zur Geschichte der Imkerei.


Letzte Änderung am 13. August 2004 durch Hans Ebert