Band 8
Inhaltsverzeichnis
 <<  blättern  >>

Band 8
Die Fotografie auf der ersten Umschlagseite zeigt das Steinkreuz westlich der Bundesstraße 25 unweit der Einfahrt nach Weiler am See.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
 
Dr. Peter Vychitil
Mittelalterliche Keramik neben dem
Fränkischen Museum in Feuchtwangen

Hans-Dieter Deinhardt
Wehranlagen um Feuchtwangen
Willi Schürrlein
Historische Flur- und Kulturdenkmale
im Feuchtwanger Land

 
Vorwort

Eigentlich sollten an dieser Stelle einige einleitende Zeilen von Dr. Friedrich Scharf, dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte, stehen. Nach einem Schlaganfall, von dem er sich nicht wieder völlig erholt hat, obliegt nun mir als Interimssprecher diese Aufgabe. So danken wir zuerst Dr. Friedrich Scharf für seinen Einsatz und wünschen ihm weitere gute Besserung.
 
Dieser achte Band der Feuchtwanger Heimatgeschichte nun weist auf Denkmäler hin, die vielleicht (bald) schon nicht mehr zu erkennen sind.
 
Anknüpfend an Band 7 beginnt Dr. Peter Vychitil mit einem Bericht über eine Notgrabung beim Umbau des Feuchtwanger Heimatmuseums. Es ist schon paradox, dass ausgerechnet bei einem Museumsbau keine Zeit für eine archäologische Grabung bleibt. Wieviel weniger ist da bei anderen Bauvorhaben zu erwarten.
 
So sind etliche der von Hans-Dieter Deinhardt vorgestellten Wehranlagen im Feuchtwanger Raum schon heute kaum mehr auszumachen: Über Jahrhunderte blieben Turmhügel, Wälle und Gräben deutlich erhalten, doch mit schwerem Gerät (in Landwirtschaft, Straßenbau …) wird heute vieles eingeebnet, und Kulturdenkmäler verschwinden. In seiner Arbeit weist Hans-Dieter Deinhardt auf viele solcher Orte hin und dank Karte und guter Lagebeschreibungen sollte es für jeden möglich sein, sie zu finden. Nicht zu übersehen freilich sind die Wehrkirchen, die den zweiten Teil seiner Auflistung bilden.
 
Willi Schürrlein weist ebenfalls auf Denkmäler hin, die vergessen zu werden drohen: Steinkreuze, Bildstöcke, Marksteine und andere Kulturdenkmale, die teilweise (noch) gut sichtbar, vielfach aber auch schon halb verfallen oder überwuchert sind. Dabei zeigt er die Geschichte oder auch Legende des jeweiligen Objekts auf.
 
Es ist die große Hoffnung der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte, dass sich nicht nur einige Experten und „alte Hasen“ für diesen Band 8 interessieren, sondern dass durch die leicht verständliche Darstellung und genaue Lokalisierung viele „Laien“ angeregt werden, diese Kulturdenkmale zu (be-)suchen.
 
Ein herzlicher Dank also an die Autoren, Dietrich Weiß für das Korrekturlesen sowie Hans Ebert für die Redaktion und Gestaltung dieses Bandes.

Meinen ganz besonderen Dank entbiete ich unseren Sponsoren, die – meistens schon in guter Tradition – durch ihren finanziellen Beitrag den Druck des Bandes in der gewohnten soliden Ausführung ermöglicht haben. Es sind folgende Unternehmen und Institutionen:

Edition Helma Kurz, Musikwissenschaftlicher Verlag, Feuchtwangen
Ernst Hähnlein Bau-GmbH, Feuchtwangen
Friedrich Herz Transportgesellschaft mbH, Feuchtwangen
Müller Flüssiggas, Feuchtwangen
Sparkasse Feuchtwangen
Stadt Feuchtwangen
Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH, Feuchtwangen
VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG, Feuchtwangen

Gerd-Volker Malessa
Interimssprecher der Arbeitsgemeinschaft
für Heimatgeschichte

Feuchtwangen
2008


Erstellt: 13. August 2008 durch Hans Ebert
 <<  blättern  >>