Salbuch 1692 - Übersicht >>
Unterdallersbach
Hannß Geörg Binder,
Übersicht Hof >>   Albrecht und Johann Georg Binder

Er hat einen Hof so vogtbar, derselbe liegt zwischen Martin Rummels (Haus Nr. 1), Müllers, und Martin Kerns (Haus Nr. 4) Hofstelle. Darauf steht ein Wohnhaus so gar nichts nutz und neu erbaut werden muß, dann eine Scheune im guten Zustand nebst einem Korbhaus so auch nichts würdig mit der daran liegenden Peunt bis anderthalb Viertel bei der Hofstelle ungefähr 1 Tagwerk groß.

Er hat auch alle Gemeinderechte wie andere in diesem Weiler und Glashofen.


Es gehören folgende Stücke in diesen Hof: An Äckern:

3 Morgen im Gschlempp, beschließt ringsherum sein selbstiges Holz und Wiesen, außer Kern liegt mit seinem halben Morgen Gschlemppacker darinnen und Holz daran.

2 Morgen bei dem Hellenpertlein an 5 Morgen, dorfwärts der Breitenthanner Weg, rechts und links Martin Kerns Äcker, dann feldwärts seine selbstige Wiesen und die 3 Morgen daselbst, dorfwärts der Gemeindetrieb, rechts Stephan Weihermanns zu Vorderbreitenthann Acker, links Andres Weihermanns zu Glashofen Acker, feldwärts aber Geörg Kerns bauige Egert.

1 Morgen der Holzacker, neben der Steig, dorfwärts seine selbstige Etz, links Hanns Weihermanns Acker, rechts die Steig, feldwärts aber die Gemeindehut.

2 Morgen der Langacker, dorfwärts sein selbstige Ez und Steigacker, rechts sein und Hanns Weihermanns Sandäckerl, links gesagten Weihermanns Acker und feldwärts der Breitenthanner Weg.

3 Morgen der Rohr- und Stockacker in 2 Stücken, unten daran 4/4 Tagwerk Flecken und gehet zwischen beide Äcker der Gemeindetrieb hindurch, dorfwärts Peter Probsten zu Bonlanden Holz, rechts Hanns Weihermanns Holz und Acker, links sein selbstiges Holz und feldwärts Martin Kumbs Müllers Acker, links Martin kerns Holz.

1/2 Morgen auf der Kreuth, dorfwärts Martin Kumbs und Hanns Weihermanns Äcker, rechts der Breitenthanner Weg, links und feldwärts aber Martin Kerns Äcker.

1 Morgen der Birkacker bei dem Birkholz, links der Breitenthanner Weg, dorfwärts sein selbstiges Sandäckerlein, feldwärts und rechts aber Hanns Weihermanns Äcker und Holz.

1/4 Morgen das Sandäckerlein, dorfwärts Hanns Weihermanns Acker, rechts der Breitenthanner Weg, links und feldwärts aber seine selbstige Äcker.

3/4 Morgen die Scheeregert, feldwärts sein selbstiges Birkholz, im übrigen umfängts die Gemeindehut und -trieb.

4 Morgen mit dem Flecklein bei Glashofen, dorfwärts und links der Gemeindeweg und Wasen, rechts und feldwärts Andres Weihermanns Äcker.

5/4 Morgen der Glaßacker, dorfwärts der Gemeindeweg, im übrigen Hanns Weihermanns Äcker dreier Orten.

7 Morgen in zwei Gwanden, der Straßenacker, dorfwärts die Gemeindehut, rechts und links Hanns Weihermanns Äcker, feldwärts aber die Straße.

1 Morgen im Schnarrenfeld, dorfwärts und feldwärts seine selbstige Wiesen, links und rechts Hanns Weihermanns Äcker.

1/2 Morgen daselbst unter dem Weiher, dorfwärts überm Weg herüber sein selbstiger Acker, rechts und feldwärts seine selbstige Wiesen, links aber Hanns Weihermanns Wiesen zwischen diesen Wiesen und dem Acker gehet der Gemeindetrieb hindurch.

1 Morgen hinter dem Birkholz, dorfwärts und links die Straße, rechts seine selbstige Wiese und feldwärts Hanns Weihermanns Acker.

1 Morgen hinter dem Hellenpertlein, dorfwärts Geörg Kerns Egert, links seine selbstige Wiese und feldwärts Stephan Weihermanns zu Vorderbreitenthann Gigert. rechts oben die Breitenthanner Hut.

4 Morgen am Weiler, dorfwärts Geörg Kerns Hofraith und feldwärts der Glashofer Heufuhr, links die Trieb, rechts aber seine selbstige untere Weiherwiesen und Gemeindewasen.

2 Morgen daselbst, dorfwärts ober Heufuhr, rechts seine selbtige obere Weiherwiesen und Weiher. feldwärts desgleiche, links der Trieb und Geörg Kerns abgeraumtes Viertel unteres Steigholz, liegt in 3 Stücken und der halbe Morgen über dem Weiher stößt an sein selbstiges Holz.

1 1/2 Morgen der Rothacker, dorfwärts und links seine selbsitge Peunt, rechts obgesagter Trieb, dann feldwärts Geörg Kenrs Acker.

3/4 Morgen im Gschlempp, dorfwärts Geörg Kerns Acker, rechts und links sein selbstiges Holz und Wiesen, feldwärts aber Andres Weihermanns Wiese, ist öd

Geben alle Groß- und Kleinzehenten dem Stift Feuchtwangen.

Summe der Äcker: 37 1/4 Morgen

An Wiesen so zweimädig: (vid. Prot. fol. 59)

3 Tagwerk die Breitwiesen an 3 1/4 Tagwerk in 2 Stücken, davon das Viertel hinter des Müllers Scheune, dem Müller zugeht und sondert solche 3 Tagwerk Geörg Kerns ein Viertel Breitwiese, dorfwärts seine selbstige Hofrait, rechts der Mühlgraben, links und feldwärts aber Geörg Hörners und Stephan Mebußen zu Oberdallersbach Wiesen.

3 Tagwerk aber sehr schlecht im Gschlempp, dorfwärts und rechts seine selbstige Äcker, links Simon Gentners Stiftische und Stephan Weihermanns Räth. zu Vorderbreitenthann Wiesen, feldwärts aber Geörg Kerns Acker und Wiesen.

1/2 Tagwerk die Steinwiesen genannt, dorfwärts Geörg Kerns Steinwiesen, rechts Andres Weihermanns Holz, dann links und feldwärts Simon Gentners Wiesen und Stephan Weihermanns Wiesen.

3 Tagwerk Peunt, rechts Geörg Kerns Rothacker, übrigens seine selbstige Roth- und Gschlemppäcker und Krautgarten.

1 Tagwerk die Glaßhoferin genannt, dorfwärts Hans und Andres Weihermanns Wiesen, rechts die Gemeinde Hirtenwiesen, links und feldwärts sein selbstiges Holz und Andres Weihermanns Wiesen, liegt eine Fischgrube darinnen.

3/4 Tagwerk unter dem Weiher mit zugehenden, vom Müller Martin Kumben gewechselten zwei halben Viertelein, an dieser Wiese, dorfwärts der Gemeindewasen, rechts Hannß und feldwärts Andres Weihermanns Wiesen, links aber sein selbstiger Acker und Holz.

An Herbstwiesen:

1 3/4 Tagwerk die obere Weiherswiesen, rechts Kerns, feldwärts ? Holz Hanns Weihermanns Klingenwiese, im übrigen die Steig, sein selbstiger Weiheracker und Holz.

1 Tagwerk im Hellenpertlein, dorfwärts, rechts und links seine selbstige Äcker und Weiher, feldwärts aber steühan Weihermanns befindliche Gigert.

1/2 Tagwerk bei Schallbach, dorfwärts und links seine selbstige Äcker, rechts Andreas Schmizers zu Tauberschallbach Anwandflecken, feldwärts aber gesagt Schallbacher Gemeindewasen.

1/2 Tagwerk im Schnarren, dorfwärts die Straße, rechts und feldwärts Hanns Weihermanns Acker und Wiesen, links sein selbstiger Acker.

5/4 Tagwerk Stockflecken, das Stockwieslein genannt, dorfwärts und rechts Hanns Weihermanns Holz und Stockwiese, feldwärts und links die Gemeindeegert.

1/4 Tagwerk Ez der Steigflecken, links Hanns Weihermanns Acker, im übrigen umfängts seine Güter.

1/4 Tagwerk der Glaßflecken, dorfwärts und links der Gemeindeweg und Trieb, rechts Andres Weihermanns und feldwärts sein selbstiger Acker.

1/4 Tagwerk im Gschlempp, dorfwärts Geörg Kerns Wiesen, rechts sein selbstiger Acker, links und feldwärts Andres Weihermanns Wiesen.

Summe an Wiesen: 15 4/4 Tagwerk

An Hölzern:

4 Morgen im Birkholz, dorfwärts die Gemeindeegert, rechts Hanns Weihermanns Birkholz, li diß Weihermanns und Caspar Wagners zu Tauberschallbach Hölzer, auch Stephan Weihermanns zu Breitenthann Hellenpert. Acker, feldwärts aber die Breitenthanner Hut. Ist junges Fichten- und ein wenig Bauholz darinnen.

1 Morgen bei dem Hellenpertlein in zwei Stücken, dorfwärts, feldwärts und links Andres Weihermanns Holz, dann rechts sein selbstiger Weiher, der andere halbe Morgen liegt an Kerns Acker, dorfwärts, rechts der Breitenthanner Weg, links und feldwärts aber Andres Weihermanns Hölzer. Sind beide abgehauen und nur Büsche.

4 Morgen im Gschlempp, dorfwärts und feldwärts Geörg Kerns Hölzer, rechts und links sein selbstiger Rothflecken und Acker.

1/2 Morgen im Gschlempp, dorfwärts Geörg Kerns Holz, links sein selbstiger Acker, rechts und feldwärts Andres Weihermanns Moßwiese und Holz. Sind Stöcke.

1/2 Morgen im Gschlempp, dorfwärts und links sein selbstiger Acker, rechts und feldwärts Kerns Äcker und Holz, sind auch Stöcke.

1/2 Morgen bei Glashofen im Emmert, dorfwärts, rechts und feldwärts Andres Weihermanns Wiesen, dann links Kerns Holz, doch ist ein Bauholz aber schlecht beschaffen mit jungen Eichen vermengt.

1/2 Morgen daselbst, dorfwärts sein selbstiger Weiherwiese, rechts obgemelten Kerns Holz und feldwärts Hanns Weihermanns Stockwiese, links aber des Müllers Holz und ziehet sich herum bis an Weihermanns Klingenwiese. Ist erößigt, doch noch etwas Fichten-Bauholz.

1/2 Morgen im emmert, rechts Hanns Weihermanns Holz, im übrigen seine selbstige Wiesen nd Steig. Ist meistens mit Stöcken und jungen Fichtenholz, hat in keinem sonders Bauholz.

Außer was im Gschlempp sich befindet, mag sich daraus beholzen.

Summe an Hölzern: 11 1/2 Morgen

  An Peunten und Gärten: nichts als was bei der Hofraith und den Wiesen angeführt ist.   An Krautgärten:   1/4 Morgen in seiner Peunt am Fuhrweg und Mühlgraben, Summa perse.   An Weihern:   1/4 Tagwerk bei der Steig, liegt in seiner Weiherwiese und Feldung.

1/4 Tagwerk an einem halben Tagwerk der Hellenpertler genannt, genießen er und Stephan Weihermann, jeder zwei Jahre und einer um den anderen, an Stephan Weihermanns und seiner selbstigen Wiesen.

Summe an Weihern: 1/2 Tagwerk.

Hingegen hat er jährlich von solch seinem vogtbaren Hof dem Stift zu reichen:

  1 Gulden 25 5/8 Kreuzer Gült Michaelis
10 Kreuzer für 1 Faßnachtshenne
10 Kreuzer für 2 Herbsthühner
45 Kreuzer für 3 Ackerdienste in der Brache, Falg und Saat nach Metzlesberg.
An Getreide: nichts ferner gibt er von solch seinem vogtbaren Hof ins Amt Feuchtwangen zur Lichtmeßsteuer, Aufwechsel, für 1 Henne Walburgis und Dienstgeld jährlich 3 Gulden, 19 3/8 Kreuzer .

An Vogthabern: 3 1/4 Quart.

Dieser vogtbare Hof ist ins Amt Feuchtwangen vogtbar, reiß- und steuerbar, dem Stift aber zins-, gült- und lehenbar, gibt Hauptrecht und in veränderungsfällen den (15.) 10. Gulden handlohn.


Erstellt: 19.3.1986 durch Hans Ebert