Salbuch 1692 - Übersicht >> Glashofen Hanns Starck
Übersicht Hof >>    

Johann Balthasar Hönig, Johann Georg Schneider

Er hat ein Gut, so vogtbar, dasselbe liegt linkerhand neben dem Weiler an Hannß Weihermanns (Haus Nr. 4) Hofstelle. Darauf steht ein Wohnhaus, sehr alt und bußwürdig und eine Scheune im guten Zustand. Daneben ein Garten bis 1 1/2 Tagwerk groß bei der Hofstelle.

Er hat auch alle Gemeinderechte wie andere in diesem Weiler und in Dallersbach.


Es gehören folgende Stücke in dieses Gut:  
An Äckern:

1 Morgen der Gartenacker, dorfwärts Michel Schneiders Peunt, links und feldwärts Andreas Weihermanns und rechts sein selbstiger Acker.

1 Morgen der Hofacker, dorfwärts Andreas Weihermanns Wiesen, im übrigen dessen drei Äcker.

1 1/2 Morgen der Tränkacker, dorfwärts und rechts Andreas Weihermanns Acker, zu den anderen zwei Seiten die Straße.

1/2 Morgen im Kreben, dorfwärts und feldwärts die Straße und sein selbstiges Holz, rechts und links Andreas Weihermanns Äcker, dabei zwei Flecken, ein halbes Tagwerk groß.

1/2 Morgen der Steinacker, dabei ein Anwand Viertel Flecken, dorfwärts Andreas Weihermanns und feldwärts Michel Schneiders Äcker, links und rechts sein selbstiger Acker und Holz.

2 Morgen der Deckleins Busch, dorfwärts und feldwärts Andreas Weihermanns Äcker, rechts sein selbstiges Deckleinsholz und links die Straße.

1 1/2 Morgen der Straßenacker, dorfwärts an des Weihermanns und feldwärts Michel Schneiders Äcker, rechts die Straße und links sein selbstiger Acker.

1 Morgen (nun Hochbaumgärtner 1/8 Morgen heuer?), dorfwärts und rechts die Straße, feldwärts Andreas Weihermanns Acker und links sein selbstiges Holz.

1 Morgen auf der Kohlplatte, rechts der Feuchtwanger Steig, im übrigen Andreas Weihermanns Äcker.

1 Morgen der Lachenacker, links die Straße, dorfwärts und rechts sein selbstige Wiese und Acker und feldwärts Andreas Weihermanns Äcker.

1/2 Morgen auf dem Kreut, dorfwärts, feldwärts und rechts Andreas Weihermanns Äcker und Holz, links der Gemeindeweg.

1 1/2 Morgen der Thalacker, dorfwärts und feldwärts Andreas Weihermanns, dann links sein selbstiger Acker, rechts aber der Feuchtwanger Steig.

1/2 Morgen der Lachenacker, rechts und links sein selbstige Wiesen, dorfwärts Andreas Weihermanns und feldwärts Hanns Weihermanns Äcker.

1/2 Morgen das Sandäckerlein, rechts der Gemeindeweg, links Hanns Weihermanns, dorfwärts und feldwärts Andreas Weihermanns Äcker.

1/2 Morgen der Gartenacker, dorfwärts seine selbstige Hofraith, rechts der Gemeindewasen, links Andreas Weihermanns Acker und feldwärts Hanns Weihermanns Holz.

1/2 Morgen das Birkenäckerlein, dorfwärts und feldwärts Hanns Weihermanns, links und rechts Andreas Weihermanns äcker.

1/2 Morgen das Haseläckerl, dabei ein Viertel Flecken, dorfwärts Hanns Weihermanns Acker, übrigens Andreas Weihermanns Äcker und Wiesen.

1 Morgen der Tiefacker und

1 Morgen der Tiefacker an Weinwander, dorfwärts und feldwärts Andreas Weihermanns Äcker, rechts der Feuchtwanger Steig und links sein selbstiger Acker und Wiese.

Geben alle Groß- und Kleinzehenten dem Stift Feuchtwangen.

Summe an Äckern: 17 1/2 Morgen

An Wiesen - zweimädig.

3/4 Tagwerk Peunt, rechts die Straße und Andreas Weihermanns Acker, im übrigen seine selbstige Hölzer.

1/4 Tagwerk Garten, dorfwärts Hanß Wagners Garten, rechts Andreas Weihermanns Hofraith, links und feldwärts die Gemeinde.

An Herbstwiesen:

2 Tagwerk im Holzgrund, von sehr schlechtem Ertrag, dorfwärts, rechts und links Andreas Weihermanns Holz und Wiesen, feldwärts aber Hannß Aroldts zu Tauberschallbach Wiesen.

1/2 Tagwerk im Lachenflecken, dorfwärts Hanns Weihermanns Flecken, rechts und feldwärts seine selbstige Äcker, links Andreas Weihermanns darauf wendender Acker.

3/4 Tagwerk der obere und

2/4 Tagwerk der untere Lachenflecken an seinem selbstigen Halbmorgenacker, dorfwärts Andreas Weihermanns Acker, feldwärts Hanns Weihermanns Wiesen, rechts das Feuchtw. Heiligenholz und links der Feuchtwanger Steig.

desgleichen genießt er auch wie andere in der Gemeinde seine Flecken bei den Äckern für Wiesenrecht.

Summe an Wiesen: 4 1/4 Tagwerk

An Hölzern:

2 1/2 Morgen im Deckleinsbusch, dorfwärts Andreas Weihermanns Holz, rechts das Feuchtw. Heiligenholz, links sein selbstiger Acker und feldwärts Michel Schneiders Flecken, ist Fichten-, Bau- und Brennholz mit Büschen vermengt.

1/4 Morgen in der Halden, dorfwärts Hanns Weihermanns Holz, links und feldwärts Andreas Weihermanns Acker und Holz, rechts aber Hanns Weihermanns Holz, ist Fichten, Stangen, Gestreuß und Butzenholz.

5/4 Morgen in der Halden, feldwärts das Feuchtw. Rats Heiligenholz, im übrigen Andreas Weihermanns Hölzer und Äcker, sind auch nur Butzen.

2 Morgen in der Halden, dorfwärts und links Andreas und rechts Hanns Weihermanns Hölzer, feldwärts aber das obgenannte Heiligenholz, ist Fichten mit noch etwas Bauholz und Butzen.

3/4 Morgen in der Halden, dorfwärts, feldwärts und links Andreas, rechts aber Hanns Weihermanns Hölzer, sind junge Fichtenbutzen.

1/8 Morgen im Emmert, dorfwärts Andreas Weihermanns Peunt, rechts der Gemeindeweg, links Hannß Geörg Binders und feldwärts Hanns Weihermanns Hölzer, ist eine völlige Blöße.

1/2 Morgen im Kreben, dorfwärts und rechts seine selbstige Peunt und Acker, links und feldwärts Andreas Weihermanns Wiesen und Holz, ist aber ein Gestreuß.

1 Morgen im Kreben, dorfwärts die Straße, im übrigen Andreas Weihermanns herum ziehendes Holz, ist Butzen und etwas Stangenholz, doch halb mit Stöcken.

1/2 Morgen so jetzt kaum ein Viertel im Kreben, dorfwärts er selbsten, im übrigen Andreas Weihermanns Holz und Acker, ist eine ganze Blöße.

5/4 Morgen im Holzgrund, dorfwärts, feldwärts und rechts Andreas Weihermanns Hölzer und Äcker, links aber seine selbstige Wiese, ist Fichten-, etwas Bauholz, doch meistens Stöcke und Büsche.

3/4 Morgen im Holzgrund mer

1/2 Morgen unter diesem im Holzgrund, dorfwärts sein selbstiger Steinacker, links und feldwärts Andreas Weihermanns Holz, rechts aber Michel Schneiders Wiesflecken und Holz, ist noch etwas Fichtenholz mit Büschen und Stöcken, die 3/4 aber meistens ausgereuth und zum Grasboden gemacht sind.

Er mag sich notdürftig beholzen.

Summe an Hölzern: 11 4/4 Morgen.

An Peunten und Gärten: nichts.

An Krautgärten:

1/4 Tagwerk in seiner Peunt liegend. Summa perse.

An Weihern: nichts.

Summe dieses Guts.


Hingegen hat er jährlich von solch seinem vogtbaren Gut dem Stift zu reichen: 21 3/4 Kreuzer Gült Michaelis
10 Kreuzer für 1 Faßnachtshenne
10 Kreuzer für 2 Herbsthühner
 3 Kreuzer für 1 Handdienst in der Mähe nach Metzlesberg.

An Getreide: nichts.

Er gibt von seinem vogtbaren Gut ins Amt Feuchtwang an Lichtmeßsteuer, Aufwechsel und Dienstgeld jährlich 59 1/4 Kreuzer, dann Vogthaber 1 1/2 Quart.

Dieses vogtbare Gut ist in das Amt Feuchtwangen vogtbar, reiß- und steuerbar, dem Stift aber zins-, gült- und lehenbar, gibt Hauptrecht und in Veränderungsfällen den (15.) 10. Gulden Handlohn.

Erstellt: 19.3.1986 durch Hans Ebert