Salbuch 1692 - Übersicht >>
Glashofen
Andreas Weihermann
Übersicht Hof >>     

Hans Martin Schacher erkauft 1705, Johann Georg Hochbaumgärtner

hat einen Hof, ist vogtbar, derselbe liegt unten im Weiler an Hanns Wagners eigener Hofstelle und Hannß Starken Gärtlein, darauf ein Wohnhaus und eine Scheune, beide sehr bußwürdig, dabei eine Peunt, drei Tagwerk in sich mit noch etlichen Obstbäumen, alles aber soweit die Hofrait und Peunt mit einer lebenden Hecke umfangen, ungefähr vierthalb Tagwerk groß. Hat auch alle Gemeinderechte in diesem Weiler mit denen zu Dallersbach wie die anderen.

Es gehören folgende Stücke in diesen Hof:  
An Äckern:

2 Morgen der Straßenacker, dorfwärts und links Hannß Starcken und rechts Hanß Weihermanns Äcker, feldwärts die Straße.

1/2 Morgen das Kreben Äckerlein, dorfwärts und feldwärts sein selbstige Wießen und Holz, rechts und links Hannß Starcken Äcker.

1 1/2 Morgen im Kreben, geht die Straße hindurch, dorfwärts und feldwärts sein selbstiger Acker und Holz, links sein selbstiger und Starckhen Äcker, rechts aber gesagten Starckhen Acker.

1 Morgen der Dattelacker, dorfwärts Hannß Starcken, rechts sein selbstiger und links Hanß Weihermanns Äcker, feldwärts aber die Straße.

1 Morgen der Hoffacker genannt, dorfwärts sein selbstiger Hoffacker, rechts und links Starcken, feldwärts aber Hanß Weihermanns Äcker.

2 Morgen der Krebenacker, dorfwärts, rechts und links seine selbstiger Wiesenacker und Holz, feldwärts aber Starckhs Acker.

2 1/2 Morgen der Straßenacker genannt, mit dem halben Morgen überm Schlaiffweg, dorfwärts und feldwärts Hannß Starcken Äcker, links sein selbstige Wiesen, rechts aber die Straße.

2 Morgen der Hailigenacker und

1/2 Morgen der Hailigenacker, wozwischen Hanß Starckh mit 2 Morgen Acker liegt, dorfwärts Hannß Starcken und feldwärts Michel Schneiders Acker, links die Straße, rechts aber überm Weg der Feuchtwanger Rats Heiligenholz und sein selbstiges Holz, dann am 1/2 Morgen Hannß Starcken Deckeleinsbuschholz.

1 Morgen der Heiligenacker, dann links sein selbstiger Acker, rechts aber der Staig.

1 Morgen der Straßenacker, dorfwärts Hannß Starcken und rechts sein selbst obiger Acker, links und feldwärts aber die Straße.

1 Morgen der Haßelacker genannt, dorfwärts sein selbstige Wiese, links die Straße, feldwärts und rechts Hannß Starcken Acker und Wiesen.

2 Morgen der Haldenacker, dorfwärts und feldwärts Hannß Starcken Holz und Acker, links der Gemeindeweg und rechts sein selbstiges Holz.

1 Morgen der Thalacker, dorfwärts, feldwärts und rechts Hannß Starcken Acker und Wiesen, rechts aber das Feuchtwanger Heiligenholz.

1 Morgen der Ruebacker, dorfwärts und links Hanß Weihermanns Wiesen und Acker, rechts und feldwärts aber der Gemeindetrieb.

1 Morgen der Buck, jetzt Tiefacker, dorfwärts, feldwärts und links Hannß Starcken Äcker und Wiesen, rechts aber der Feuchtwanger Steig.

1 Morgen im Holzgrund, dorfwärts und links sein selbstiges Holz, rechts seine selbstige Holzwiesen, feldwärts aber Leonhard Schneiders zu Tauberschallbach Wiesen (vid Prot. fol. 193)

1 1/2 Morgen der Haßelacker genannt, dorfwärts und rechts Hanß Weihermanns und links Hannß Starcken Äcker, feldwärts aber seine selbstige Wiese.

1 1/2 Morgen der Thal-, jetzt Langacker genannt, dorfwärts und links Hannß Starcken und feldwärts Hanß Weihermanns Äcker, rechts aber der Feuchtwanger Steig.

1/4 Morgen (nunc Hönig) das Sandäckerlein, dorfwärts, feldwärts und links Hannß Starcken Äcker, rechts aber der Steig.

Diese Äcker geben alle Groß- und Kleinzehenten dem Stift Feuchtwangen. Summe der Äcker. 30 Morgen

An Wiesen zweimädig:

1 1/2 Tagwerk die Glaßwiese genannt, dorfwärts seine selbstige Peunt, links der Gemeindetrieb, rechts und feldwärts Hannß Geörg Binders zu Dallersbach Holz und Wiesen.

1/2 Tagwerk die Klingenwiese genannt, dorfwärts, feldwärts und rechts Hannß Geörg Binders Wiesen und Holz, links aber Hanß Weihermanns Wiesen.

1 Tagwerk im Hellenpertlein, dorfwärts und links Geörg Kerns und rechts Hannß Geörg Binders beide zu Dallersbach, dann feldwärts Stephan Weihermanns zu Breitenthann Wiesen.

An Herbstwiesen:

1 Tagwerk im Hellenpertlein, dorfwärts Hannß Geörg Binders Acker, rechts sein selbstiges Holz, links Simon Gentners und Stephan Weihermanns zu Breitenthann und feldwärts Geörg Kerns Wiesen.

1 Tagwerk der orten auf dem Berg, die Moßwiese genannt, dorfwärts Martin Kumb, Müllers Acker, links H. G. Binders Holz, rechts und feldwärts aber Geörg Kerns Wiesen und Holz.

1 Tagwerk der Hofflecken, dorfwärts sein selbstiger Acker, rechts Michel Schneiders Peunt, links Hanß Weihermanns Flecklein, rechts und links sein selbsten und feldwärts H. G. Binders Acker.

1/2 Tagwerk im Kreben, dorfwärts und feldwärts sein selbstiger Acker und Holz, rechts und links Hannß Starcken Holzacker und Flecken.

1/2 Tagwerk im Haßenflecken, dorfwärts, feldwärts und links seine selbstige Äcker, rechts aber Hanß Weihermanns Wiesen.

1 Tagwerk im Holzgrund, dorfwärts und links sein selbstiges, rechts Hannß Starcken Wiese, feldwärts aber Hannß Aroldts zu Tauberschallbach Wiesen.

1/2 Tagwerk im obgenannten Grund, dorfwärts und links Hannß Starcken Wiesen, rechts sein selbstiges und feldwärts Michel Schneiders Wiesen.

1/2 Tagwerk ober am Holzgrund, dorfwärts Hannß Starcken Acker, im übrigen sein selbstiges Holz und Äcker.

3/4 Tagwerk die Straßenwiese genannt, dorfwärts die Straße, feldwärts sein selbstiger Acker, rechts und links aber Hannß Starcken Acker und Holz.

Summe an Wiesen: 9 3/4 Tagwerk

An Hölzern:

4 Morgen ungefähr in der Halden in zwei Stücken, am größeren dorfwärts Hannß Starcken Holz, rechts Hannß Starcken und Hanß Weihermanns jeder zweiman holzt, links Hannß Starcken Holz, feldwärts aber des Feuchtw. Raths Heiligenholz, am halben Morgen dorfwärts und links sein selbstige Äcker, links Hannß Starcken und feldwärts das Feuchtwang. Heiligenholz, es ist junges Fichten- und Buschholz.

6 Morgen im Hellenpertlein, dorfwärts H. G. Binders Holz, links Binders und sein selbstige Wiesen, rechts der Breitenthanner Fußweg, feldwärts aber Stephan Weihermanns zu Breitenthann Wiesen, Bauholz.

1 1/2 Morgen gegen dem Schnarren, dorfwärts und feldwärts sein selbstiger Acker und Wiesen, rechts Hannß Starcken Holz, links aber Andres Schmizers Schnarrenbauern zu Tauberschallbach Holz, junges Fichten-Brennholz.

3 Morgen im Holzgrund, dorfwärts Hannß Starcken Hölzer und seine selbstig Wiesen, links Starcken Holz, rechts sein selbstige Wiese, feldwärts Hannß Starcken Hölzer und sein selbstige Wiesen, ist Buschholz und Butzen.

1 Morgen im Holzgrund, mehr

2 Morgen im Holzgrund, dorfwärts und links Hannß Starcken Holz und Wiesen, rechts Hannß Starcken Holz und sein selbstiger Acker, feldwärts aber Michel Schneiders Holz, ist Fichten-, Brenn- und Buschholz.

1/2 Morgen im Heiligenholz, dorfwärts und links sein selbstige Äcker, rechts überm Steig das Feuchtw. Heiligenholz, feldwärts aber Hannß Starcken Deckleins Buschholz, sind nur Büsch und Butzen.

Hat außerdem Hellenpertlein nichts als Bauholz, mit Blöße und Stöcken, er mag sich daraus beholzen.

Summe an Hölzern: 18 Morgen

An Peunten und Gärten: nichts weiter als was vorher bei der Hofraith aufgeführt ist.

An Krautgärten:

1/4 Tagwerk Krautacker, dorfwärts Michel Schneiders Garten, links der Gemeindeweg, rechts sein selbstiger und feldwärts Hanß Weihermanns Äcker.

Summa perse

An Weihern: nichts


Hingegen hat er jährlich von diesem seinen vogtbaren Hof dem Stift zu reichen:

1 Gulden 9 3/4 Kreuzer Gült Michaelis

10 Kreuzer für 1 Faßnachtshenne

10 Kreuzer für 2 Herbsthühner

45 Kreuzer für 3 Ackerdienste in der Brache, Falg und Saat nach Metzlesberg.

An Getreide: nichts.

Ferner gibt er von seinem vogtbaren Hof ins Amt Feuchtwangen zum Vogtgeld an Lichtmeßsteuer, Aufwechsel, für 1 Henne Vogt- und Dienstgeld jährlich 2 Gulden 16 Kreuzer.

An Vogthaber: 3 Quart.

Dieser vogtbare Hof ist in das Amt Feuchtwangen vogtbar, reis- und steuerbar, dem Stift zins-, gült- und lehenbar. Er gibt Hauptrecht und in Veränderungsfällen den 15. (10.) Gulden. Handlohn.


Erstellt: 19.3.1986 durch Hans Ebert