Salbuch 1690 >>
Rißmannschallbach
Geörg Emmert
Übersicht Hof >>    

von seinem Köblersgütlein, darauf ein Haus und Scheuern, 2 Gärt-lein als eines vor dem Haus, das andere hinter der Scheune, so mit der Hofraith bei 3/4 Tagwerk machen, beim Hirtenhaus, andererseits sein Hausacker und Praittinger.


Gibt dem Kloster: 27 Kreuzer 3/4 Pfennig für Walburgisgilt
12 Kreuzer 2 Pfennige für 1 Faßnachtshenne
6 Kreuzer 1 Pfennig für 1 Herbsthuhn
13 Kreuzer 1/2 Pfennig für 2 Tage zu Schneiden

Winterfeld:
2 Morgen im Maß, an dem Langenweg zu anderen Seiten Hs. Mich. Breitinger, unten Jacob Distler.

Sommerfeld:
1 1/2 Morgen Heußlesacker, neben Jacob Distlern, andererseits der Weg, auch oben, unten auf seine Scheune.
1/2 Morgen im ....feld, neben dem Breitinger, andererseits sein Wohnhaus, oben auch unten.

Brachfeld:
1 Morgen Acker beim Zanckweg, stößt oben darauf, neben dem Distler zu beiden Seiten, unter der Distler.
1/2 Morgen daselbst zwischen dem Breitinger, oben der Zanckweg, unten seine 2 Morgen obige Äcker allda.

Geben Zehenten ins Stiftsamt Feuchtwangen, eingl. Kleinen Zehent dem Meßner daselbst, aber gibt dieses Haus nichts, weder Brot noch Garben.

Allhier wird kein Heuzehent gegeben.

Wiesen:
1/2 Tagwerk Herbstw. im Aichenbachgründlein, neben dem Breitinger, andererseits auch oben er, Emmert mit dessen Guts Wiesen, unten der Bach.

An Holz:
2 Morgen gemischt Holz im Dörringer genannt, neben seinem Wohnhaus M. Holz, andererseits Hagenbaumgärtner mit Georg Hoffecker, oben sein Holzacker.


Erstellt: 11.3.1987 durch Hans Ebert